Heraeus revolutioniert die interne Kommunikation mit einem modernen und mobilen Intranet und löst damit die veraltete SharePoint Lösung und die Mitarbeiterzeitung ab. Erstmalig werden nicht nur Büro-, sondern auch Non-Desk-Worker zuverlässig und direkt miteinander vernetzt. Die Ergebnisse sind eine hohe Relevanz und Reichweite mit über 10.000 aktiven Nutzerinnen und Nutzern, eine Einsparung durch Abschaffung alter Kanäle sowie der Gewinn des Inkometa-Awards für das beste mobile Intranet in der Preiskategorie „Intranet & Digital Workspace“. Was außerdem mit dem Projekt erreicht werden konnte, welche Herausforderungen es auf dem Weg zum neuen Intranet zu meistern gab und was eine Mitarbeiter-App damit zu tun hat, erfahren Sie in unserer umfangreichen Fallstudie (Whitepaper).

Staffbase CTA

Hohe Anforderungen an eine moderne Intranet Software

Der Technologiekonzern Heraeus ist ein weltweit führendes Portfoliounternehmen mit mehr als 100 Standorten in über 40 Ländern. Das Unternehmen gehört zu den Top 10 Familienunternehmen in Deutschland und beschäftigt rund 14.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Heraeus bündelt eine Vielzahl von Geschäften in den Feldern Umwelt, Elektronik, Gesundheit und industrielle Anwendungen. Viele der Produkte von Heraeus sind in alltäglichen Gebrauchsgegenständen verbaut, wie zum Beispiel in Smartphones, Computern oder Autos.

Kommunikation in einer komplexen Geschäftsstruktur

Heraeus steht als Industriekonzern mit weltweiter Produktion vor ganz speziellen Herausforderungen dieser Branche. Durch das breite Portfolio des Konzerns und die vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus diversen Fachbereichen ist die Geschäftsstruktur bei Heraeus sehr komplex. Diese Komplexität stellt das Team in der Kommunikationsabteilung vor eine große Aufgabe. Es müssen nicht nur verschiedene Sprachen bedient, sondern auch unterschiedliche Kulturen beachtet werden. Insbesondere die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in der Produktion, Logistik oder im Labor arbeiten, sollten endlich genauso gut erreicht werden, wie diejenigen im Büro mit eigenem Computerarbeitsplatz. Die zentrale Frage für Heraeus lautete: Wie erreicht man die gesamte Belegschaft mit relevantem und individualisiertem Content? Es war schnell klar, dass die Anforderungen an ein neues Intranet vielfältig sind und eine Lösung den folgenden Ansprüchen gerecht werden muss:

👉 Reichweite: Es sollen ALLE Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erreicht werden, vom Büro bis zur Produktion

👉 Zentraler Anlaufpunkt: Die Belegschaft findet alle wichtigen Informationen gesammelt auf einer zentralen Plattform

👉 Relevanz: Die Inhalte müssen so relevant für den Einzelnen sein, dass der- oder diejenige das Intranet regelmäßig verwenden will

👉 Mitarbeiter*innen vernetzen: Die neue Intranetplattform sollte nicht nur Top-Down-Kommunikation unterstützen, sondern über Ländergrenzen hinweg verbinden und peer-to-peer Interaktion anregen

👉 Personalisierung: Aufgrund der vielen Rollen im Unternehmen bedarf es maßgeschneiderter Nutzeransichten, damit jedem die für sie oder ihn notwendigen Inhalte angezeigt werden.

Diesen Anforderungen wird Heraeus gerecht und zwar mit dem neuen Intranet Heraeus touch, welches die Belegschaft auf dem gesamten Globus miteinander verbindet.

Mobile First Intranet Heraeus Touch Staffbase

Ein mobiles Intranet verbindet alle

Das neue Intranet basiert auf dem Software-Baukasten vom Mitarbeiter-App- und Intranetanbieter Staffbase. Mit der Plattform des Marktführers konnte ein neues und zeitgemäßes Intranet eingeführt werden, welches heute der tägliche Einstiegspunkt der Heraeus-Belegschaft an ihren Desktop-PCs ist. Der Schlüssel zum Erfolg: Das Intranet gibt es außerdem in Form einer mobilen App, welche sich alle Mitarbeitende auf ihren Smartphones installieren können.

Sebastian Hoff, Lead Digital Experience Manager bei Heraeus, beschreibt den zentralen Vorteil der neuen Plattform: „Wir erreichen damit alle Kolleginnen und Kollegen! Wir haben eine Verteilung von ca. 50 Prozent Office-Mitarbeitern und 50 Prozent Non-Desk-Mitarbeitern, die keinen Zugang zu den Inhalten der Unternehmenskommunikation hatten. Diese haben jetzt zum ersten Mal von ihrem Unternehmen eine digitale Plattform in der Hand.

Screens Heraeus Touch
*Beispiel zeigt nur eine Auswahl an möglichen Anwendungen

Die neuen Möglichkeiten des Mitarbeiterkanals haben einen starken Einfluss auf die interne Kommunikation des Unternehmens. Ob Heraeus einen Artikel vom CEO teilt, der alle Menschen im Unternehmen über die aktuellen Geschäftszahlen und die Situation des Unternehmens informieren möchte oder es einen Störfall in einem der Werke gibt – Heraeus touch ist der zentrale Kern für alle internen Botschaften.

So verbessert das neue Intranet die Unternehmenskultur und Employee Experience

Der Begriff Social Intranet fällt oft, wenn es um junge Intranetprojekte geht. Auch für Heraeus war die soziale Komponente ein zentraler Anspruch an die neue Plattform. Mitarbeiter*innen aus der ganzen Welt miteinander zu verbinden und einzubinden – dieser Vorsatz ist schnell gefasst, aber nicht leicht umzusetzen.

Die digitale Kultur fördern und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zusammenbringen – das war unseren Geschäftsführern besonders wichtig.

Sebastian Hoff, Lead Digital Experience Manager bei Heraeus

Doch wie leistet das Intranet seinen Beitrag zu einer besseren Employee Experience? Sebastian Hoff berichtet: „Wir sind zwar ein hochinnovatives Unternehmen, aber nutzten bisher eher konservative Kanäle für unsere Mitarbeiterkommunikation. Mit Heraeus touch hat sich das geändert. Wir haben in jedem Kanal und unter jedem Beitrag von Anfang an Kommentare zugelassen. Die Mitarbeitenden wurden ermutigt, zu kommentieren, Fragen zu stellen und zu diskutieren.” Die hohen Interaktionsraten geben dem Projektteam von Sebastian Hoff Recht und zeigen, warum die Einführung des Staffbase-Intranets ein voller Erfolg war:

✅ Über 10.000 aktive Nutzer auf der Plattform,

✅ mehr als 5.000 Kommentare und 40.000 Likes sowie

✅ 7,3 Millionen Aufrufe der Startseite im ersten halben Jahr 

Tore Prang Heraeus Kommentar
Heraeus Touch So Werden Alle Mitarbeiter Erreicht
Das neue mobile Intranet kommt bei den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen super an.

Hoff weiß, was den Erfolg begünstigt hat: „Das liegt auch daran, dass besonders in der Pilotphase die sogenannten Digital Natives die ersten Schritte gemacht haben. Sie haben hilfreiches Feedback zu den Funktionen und gewünschten Features gegeben. Die neue soziale Interaktivität in unserem Intranet und in der Mitarbeiter-App ist etwas, das wirklich Kultur, den Austausch untereinander und die Transparenz fördert. Das funktioniert nicht nur über Kommentare, sondern auch über so etwas wie den integrierten Chat, die Social Wall und den Marketplace.”

Mehr über die speziellen Features und Funktionen des neuen Intranets von Heraeus können Sie in unserem ausführlichen Whitepaper nachlesen: PDF Download.

Heraeus Chat

Mitarbeiterzeitung und veraltetes Intranet haben ausgedient

Die traditionellen Kanäle der internen Kommunikation haben nicht mehr den Erwartungen entsprochen. Die Mitarbeiterzeitung, die in drei Sprachen alle zwei Monate erschien, wurde mit Einführung der neuen Plattform abgeschafft. Die Mitarbeiterzeitschrift erreichte zwar (teilweise) auch die Belegschaft ohne Büroarbeitsplatz, aber die Inhalte waren formatbedingt statisch und nicht tagesaktuell.

„Die Erwartungshaltung eines Mitarbeiters im Jahr 2020 ist nicht, dass er sich dreimal im Jahr eine Broschüre mitnehmen kann, die er dann durchblättert und am Ende zwei von 30 Artikeln wirklich liest, sondern, dass er die Inhalte bekommt, die in diesem Moment für ihn aktuell sind und er selbst entscheiden kann, ob diese relevant sind oder nicht“, erklärt Hoff.

Heraeus Touch Blind Lunch
Heraeus organisiert über das neue Intranet ein regelmäßiges und beliebtes „Blind Lunch“, bei dem man neue Kollegen und Kolleginnen näher kennen lernen kann.

Der Return on Investment von Heraeus touch

Der Return on Investment eines Kommunikationskanals, der in Echtzeit alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jederzeit erreichen kann, ist schwer zu beziffern. Allein durch die Einstellung der Mitarbeiterzeitung konnte ein jährlicher Betrag von 125.000 € eingespart werden. Hinzu kommt die nicht unbeträchtliche Summe für die Gebühr des alten SharePoint-Intranet, die nun wegfällt.

Was Heraeus seit Projektbeginn mit dem neuen Intranet erreichen konnte? Heraeus touch konnte allen vorab definierten Anforderungen gerecht werden. Viel mehr noch, es konnte ein Schritt in eine neue und offene Kommunikationskultur gemacht werden. Die Menschen im Unternehmen sind das größte Kapital eines Unternehmens und darum ist es richtig in eine Employer Experience zu investieren, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begeistert und ihnen zeigt, dass sie wertgeschätzt werden.

Das Feedback zu unserer App und unserem neuen Intranet ist fantastisch. Als wir die Pilotphase starten wollten, waren schon drei Tage vor offiziellem Start über 1.000 Nutzer registriert. Das war Wahnsinn. Mit so einer Resonanz hatten wir nicht gerechnet!

Sebastian Hoff, Lead Digital Experience Manager bei Heraeus

Die Resonanz auf Heraeus touch war sogar so positiv, dass das Projekt den internen Heraeus Award erhalten hat. Ein Moment, an den sich Sebastian Hoff und das gesamt Projektteam gerne zurückerinnert.

Außerdem wurde das Intranet mit dem Inkometa-Award für das beste mobile Intranet in der Kategorie „Intranet & Digital Workspace“ ausgezeichnet.

Heraeus Award 2019 Für App & Intranet